1. Home
  2. Newsroom
  3. Jubiläumsjahr 2024 für THERMOS®

Jubiläumsjahr 2024 für THERMOS®

26.01.2024

Thermos®
Thermos-120-Years-De-4-3

Hält kalt und heiß. Ohne Feuer – ohne Eis. Was der erste Werbeslogan vor mehr als 100 Jahren versprochen hat, garantiert die Marke Thermos bis heute: Produkte mit bester Isolierleistung, die über 120 Jahre hinweg perfektioniert wurden. Neuester Meilenstein ist die Serie Icon, die im Jubiläumsjahr 2024 gelauncht wird.

Dass er etwas „Ikonisches“ auf den Weg gebracht hatte, war dem Glastechniker Reinhold Burger vor 120 Jahren wohl nicht bewusst: Unter der Nutzung der geringen Wärmeleitfähigkeit von Glas und dem Vakuum, in dem kein Wärmeaustausch stattfindet, erfand der Brandenburger die erste Isolierflasche – der Markenname Thermos entstand kurze Zeit später bei einem Namensfindungswettbewerb. Der Rest ist Geschichte – selbst beim Berliner Mauerfall und in bekannten Kinofilmen kam die eine oder andere Thermoskanne zum Einsatz.

 

Heute ist Thermos im Sprachgebrauch längst das Synonym für alle Arten von Isoliergefäßen. Aber nur wo Thermos draufsteht, ist die beste Isoliertechnik von Thermos aus vakuumisoliertem Edelstahl drin. Zuerst prägten Isolierflaschen und –kannen das Sortiment, später kamen Isolierbecher und Speisegefäße hinzu, um sich dem im Laufe der Zeit verändernden Lifestyle optimal anzupassen. Mit dem Aufkommen der Fahrt ins Grüne und einem neuen Verständnis von Freizeit stieg der Bedarf an Gefäßen, die Heißes heiß und Kaltes kalt halten – und das ist bis heute durch die gestiegene Mobilität unverändert.

 

Nach der Gründung der Thermos Gesellschaft 1904 in Berlin etablierte sich bereits 1907 der Firmenhauptsitz in den USA, über die Jahrzehnte kamen Standorte und Vertriebswege in 120 Ländern sowie renommierte Auszeichnungen und geniale Erfindungen wie die erste Lunchbox 1953, der Coffee Butler 1985 oder das Funtainer-Sortiment für Kids 2004 hinzu. Seit 2015 erlebt Europa dank neuer Vertriebswege ein starkes Thermos-Revival. Die deutschen Wurzeln zeigen sich bis heute im Museumsdorf Baruther Glashütte, dem Geburtsort von Reinhold Burger.

 

Anlässlich seines 75. Geburtstags im Jahr 1941 sagte Reinhold Burger über seine Erfindung: „Es ist mir eine besondere Freude, die Gewissheit zu haben, dass sich dieses Werk für Millionen von Menschen als ein unentbehrliches Hilfsmittel erwiesen hat.“ Und in der Tat begleiten Isoliergefäße bis heute überall durch den Alltag: Beim Sport, auf Outdoor-Abenteuern, in der City, auf Reisen oder am Arbeitsplatz sind die Produkte von Thermos zuverlässig dabei und ersetzen zunehmend umweltbelastende Einwegprodukte.

 

Der bewährten Klassiker-Kollektion Stainless King folgt nun die Icon Serie, die die aktuelle Hommage an das ist, was die Marke Thermos seit 1904 ausmacht: Ausdrucksstarkes Design, bewährte Technologie, innovative Produktdetails wie ein rutschfester Griptec-Boden und die True-Coat-Pulverbeschichtung sowie das unermüdliche Engagement, den Alltag der Menschen nachhaltiger und einfach zu gestalten – allen voran jetzt mit dem Icon Mug, der Icon Beverage Bottle und dem Icon Food Jar.

 

Alle Informationen zur Verwendung unserer Bilddaten können Sie hier einsehen.

Downloads

  • thermos-120-jahre-pr-1.png
  • thermos-120-jahre-pr-2.png
  • thermos-120-jahre-pr-3.png
  • thermos-120-jahre-logo-negativ.png
  • thermos-120-jahre-logo-positiv.png

Alle Dateien downloaden

Weitere Pressemitteilungen

  1. Kids Iso Bottle von alfi®
    5677422050-5677402035-Pr-01-Web-2

    08.02.2024

    alfi®

    Kids Iso Bottle von alfi®

  2. Iso Bottle und Element Bottle von alfi®
    5677000050-5677232050-Pr-01-Web-4-3

    29.01.2024

    alfi®

    Iso Bottle und Element Bottle von alfi®

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.